Datensicherheit in SIWAKO: Schutz durch Abhängigkeiten
In SIWAKO steht die Integrität der Instandhaltungsdaten an oberster Stelle. So können Datensätze nicht einfach gelöscht werden, solange sie noch mit anderen Datensätzen verknüpft sind.
Was bedeutet das konkret?
Bestehen Abhängigkeiten zu Sachmitteln oder anderen relevanten Einträgen, verhindert SIWAKO eine Löschung eines Datensatzes automatisch. So ist sichergestellt, dass Wartungshistorien, Prüfungen, Dokumentationen und Auswertungen jederzeit vollständig und nachvollziehbar bleiben.
Dieses Vorgehen schützt dich vor unbeabsichtigtem Datenverlust und sorgt für eine konsistente Datenbasis – eine wichtige Voraussetzung für eine sichere, normgerechte und effiziente Instandhaltung.
Datensatz sicher löschen
Soll ein Datensatz dennoch entfernt werden, müssen zunächst die bestehenden Verknüpfungen geprüft und gezielt aufgelöst werden. Damit behalten Sie jederzeit die volle Kontrolle über Ihre Daten.
Falls du dich also fragst, warum ein Datensatz nicht einfach gelöscht werden kann, wirf zunächst einen Blick auf seine Abhängigkeiten und entscheide dann bewusst, ob und in welcher Form ein Löschen sinnvoll ist.