Die Gemeindeverwaltung Fehraltorf nutzt das Modul Instandhaltung unserer Swiss-Made-Facility-Software SIWAKO, um ihre Gebäude und Anlagen effizient zu verwalten – darunter auch die örtlichen öffentlich Gebäude zur allgemeinen Nutzung.
Ein praktisches Beispiel zeigt auf, wie einfach sich mit SIWAKO individuelle Reinigungs- und Nutzungshinweise digital hinterlegen lassen: Für die in den Hallen verwendeten Stühle wurde in SIWAKO eine Reinigungsanleitung hinterlegt. Diese kann über einen QR-Code direkt vor Ort aufgerufen werden.
💡 Unser Tipp: Über QR-Codes lassen sich in SIWAKO nicht nur Reinigungsanleitungen, sondern auch Wartungshinweise, Checklisten oder Bedienungsanleitungen direkt mit den jeweiligen Objekten verknüpfen – perfekt für Gebäude, Anlagen und Inventar.
Michael Rüegg, Bereichsleiter Liegenschaften der Gemeinde Fehraltorf erklärt, wie es dazu kam: «Diese Stühle wurden vor einem Jahr neu angeschafft und sind eigentlich pflegeleicht, aber falsche Reinigung hinterlässt unschöne Kratzer oder Flecken. Daher haben wir uns, unter anderem auch aufgrund möglicher Sprachbarrieren, dazu entschlossen, ein Anleitungsvideo zu drehen. Wir konnten das Video ganz einfach in SIWAKO bei den entsprechenden Sachmitteln am entsprechenden Standort hinterlegen, einen QR-Code drucken und vor Ort platzieren. Damit stellen wir sicher, dass wir unsere Stühle lange nutzen können.»
Mit dieser einfachen, aber wirkungsvollen Lösung zeigt die Gemeinde Fehraltorf, wie digitale Prozesse in der Instandhaltung den Alltag deutlich erleichtern – für Nutzer und Betreiber. Besten Dank dafür!